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Assessment Center Rollenspiele Mit Lösungen

15 Beispiele ✓ And then schwierige Mitarbeiter im Assessment-Center kritisieren ✓

Führungskompetenz in Aktion

Berufserfahrene Managerinnen und Manager, aber auch Fachkräfte, dice sich zur Führungskraft weiterentwickeln wollen, treffen in Cess-Centern und Direction-Audits eigentlich zwangsläufig auf die Übung Mitarbeitergespräch, oft als Konfliktgespräch ausgestaltet.

Aber wie überzeugen Sie Ihre fiktiven Mitarbeiter in dieser Übung davon,

  • zusätzliche Aufgaben zu übernehmen,

  • eine erkrankte Mitarbeiterin zu vertreten,

  • Budgetkürzungen im Projekt zu akzeptieren oder gar

  • einen zugesagten Urlaub zu verschieben?

  • Was machen Sie, wenn Ihr Gegenüber einsilbig, schweigsam und abwartend reagiert?

  • Wie gehen Sie vor, wenn Sie mit verbalen Gegenangriffen konfrontiert werden?

  • Und wie reagieren Sie auf einen Redeschwall an Ausflüchten und gezielte Ablenkungsmanöver?

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Besonderheiten: Vorbereitung Mitarbeitergespräch im Assessment

Seit über 25 Jahren coachen wir berufserfahrene Führungskräfte, dice ihr Abschneiden im Assessment-Center nicht dem Zufall überlassen wollen.

In unseren Coachings chapeau das AC-Rollenspiel "Führungsgespräch" einen wesentlichen Anteil. Denn in fast allen Cess-Centern (hier: alle typischen Aufgaben) wird diese Übung eingesetzt. Worum geht es im Detail? Und was ist zu beachten?

Emotionen in Aktion

Üblicherweise hat das Mitarbeitergespräch einen sachlichen Aufhänger, hinter dem sich allerdings häufig eine emotionale Problemstellung verbirgt.

Gefragt ist daher eine saubere Problemanalyse, aber auch die Fähigkeit Einfühlungsvermögen für die subjektive Gefühlslage des Mitarbeiters zu zeigen.

Ihre Rolle

In der Ac-Übung Mitarbeitergespräch übernehmen Sie dice Rolle einer Führungskraft, erhalten Hintergrundinformationen zu einer Führungssituation in Schriftform und sollen nach der Vorbereitungszeit in einem Rollenspiel beispielsweise

  • das Fehlverhalten eines Mitarbeiters kritisieren und korrigieren,

  • einer Projektmitarbeiterin eine schlechte Nachricht überbringen

  • oder einen Fachspezialisten zu mehr Leistung motivieren.

Faktenanalyse

Wichtig ist, immer erst eine Sachverhaltsklärung durchzuführen. Auch dem Mitarbeiter muss dabei ausreichend Raum eingeräumt werden, um seine Sicht der Dinge darzustellen.

Erst dann sollte eine Bewertung der Problemsituation stattfinden. Um das Trouble dauerhaft zu lösen, sollte eine klare Zielvereinbarung definiert werden, der der Mitarbeiter auch innerlich überzeugt zustimmen sollte.

Zeitmanagement

    Formal ist hier das Zeitmanagement sehr wichtig. Sie bekommen für das Rollenspiel einen festen Zeitrahmen eingeräumt, notieren Sie sich in Ihren Unterlagen deutlich lesbar die Endzeit, damit Sie das Gespräch rechtzeitig – aktiv und mit einem Ergebnis – beenden können.

    Beispiel: Alkohol im Assessment-Heart-Mitarbeitergespräch

    Originalübungen

    Dice folgenden Beispiele für das Rollenspiel "Mitarbeitergespräch" stammen aus Original-Assessment-Centern, die von externen Personalberatungen und auch von internen Personalabteilungen in Unternehmen eingesetzt wurden.

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    Alkohol am Arbeitsplatz

    In diesem Rollenspiel sind Sie Teamleiter/-in in einem Unternehmen. Über den "Flurfunk" ist Ihnen unter dem Siegel der Verschwiegenheit zugetragen worden, dass einer Ihrer Mitarbeiter in letzter Zeit öfter nach Alkohol riecht. Er hält auch Termine nicht mehr so zuverlässig wie früher ein. In den Kaffee- und Mittagspausen sondert sich der Mitarbeiter eher ab, früher saß er gerne mit Teamkollegen gemeinsam an einem Tisch.

    Klären Sie, was an den Gerüchten und Vorwürfen stimmt und sorgen Sie dafür, dass Ihr Mitarbeiter in Zukunft wieder zuverlässig gute Leistungen abliefert.

    Immer zu spät

    Die Mitarbeiterin kommt regelmäßig zu spät zur Arbeit, auch aus der Mittags- und Kaffeepause kommt sie immer etwas später als andere. Bedenken Sie bei der Situationsklärung, dass dice Arbeitsergebnisse der Mitarbeiterin immer ins obere Drittel der engagierten Leistungsträger gehören.

    Privat online

    Der Mitarbeiter nutzt während der Arbeitszeit die Social Media Angebote von Facebook und Xing. Darüber haben sich nicht nur Kollegen, sondern sogar Kunden beschwert.

    Weihnachtsfeier

    Die Mitarbeiterin äußert sich während einer alkoholhaltigen Weihnachtsfeier abfällig über das Unternehmen und die Vorgesetzten.

    Wieder nicht

    Der Mitarbeiter wird wieder einmal nicht befördert, obwohl im dice Beförderung eigentlich schon in Aussicht gestellt wurde. Er hat im Kollegenkreis angekündig, nur noch Dienst nach Vorschrift leisten zu wollen.

    Zurückgezogen

    Die Mitarbeiterin wollte statt 40 künftig 30 Stunden pro Woche arbeiten, was ihr auch zugesagt wurde. Nun ist ein Kollege dauerhaft krank, die Mitarbeiterin wird dringend benötigt. Daher müssen Sie als Vorgesetzte/r die bereits gegebene Zusage zurückziehen. Dies wird sicherlich für Unmut bei der Mitarbeiterin sorgen.

    Schwacher Neueinsteiger

    Ein neuer Mitarbeiter erzielt bei Kundenbesuchen nur schwache Abschlusszahlen. Von den Kunden gibt es keine Klagen, der Mitarbeiter wirkt auch motiviert. Wie können Sie im Gespräch erreichen, dass er künftig bessere Abschlüsse erzielt?

    Zu langsam

    Eine Ihrer Mitarbeiterinnen arbeitet sehr gründlich und erbringt gute Leistungen, sie ist aber etwas zu langsam.

    Arbeitet sie vielleicht zu gründlich? Vergisst sie zwischendurch dice Zeit? Oder kann sie nicht richtig priorisieren?

    In einem fünfzehnminütigen Gespräch sollen Sie dice Ursachen für das langsame Arbeiten herausfinden - und die Mitarbeiterin dazu bringen, künftig zügiger zu arbeiten.

    In unserem East-Learning-Bereich können Sie fifteen ausführliche Szenarien mit Musterlösungen zu Übungszwecken herunterladen.

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    Rollenspiel: Zuhören, Konflikte aushalten, Lösungen finden

    In kritischen Gesprächen, dice im Ac mit fiktiven Mitarbeitern durchgeführt werden, überzeugen Führungskräfte und Elevation-Director dann, wenn deutlich wird, dass die folgenden Führungsstärken (hier: 20 Beispiele) bei ihnen ausgeprägt sind.

    Führungsstark

    Ihre Führungskompetenz verdeutlichen Sie in dieser Übung durch Ihre strukturierte Vorgehensweise, Ihren Wechsel zwischen Gesprächsinput und Zuhören und einen souveränen Auftritt. Zeigen Sie, dass Sie das Gespräch in allen Phasen aktiv steuern.

    Einfühlungsvermögen

    Häufig reden erfahrene, aber auch angehende Führungskräfte in dieser Übung zu viel und lassen den Gesprächspartner zu wenig zu Wort kommen. Überzeugender ist es aber, wenn Ihr fiktiver Mitarbeiter ausreichend Platz eingeräumt bekommt, um seine Sicht der Dinge zu erläutern.

    Überzeugungsgeschick

    Ofttimes ist es then, dass Ihr Gegenpart versuchen wird, Sie abzulenken oder zu unterbrechen.

    Verdeutlichen Sie Ihre Überzeugungsstärke, indem Sie immer wieder auf das eigentliche Thema hinweisen. Weiter können Sie auf übliche Gepflogenheiten im Unternehmensalltag und die Erwartungen der anderen Teamkollegen hinweisen. Schließlich sind Sie als Führungskraft der Sprecher der konstruktiv arbeitenden Teammitglieder.

    Konfliktfähigkeit

    Natürlich versucht human being in Rollenspielen Ihre Grenzen auszuloten.

    Wann reagieren Sie überfordert, emotional oder verlieren gar die Nerven?

    Ihr professionelles Konfliktmanagement verdeutlichen Sie, indem Sie das Gespräch immer wieder auf die Sachebene zurückführen und herausarbeiten, dass eine Lösung gefunden werden muss.

    Ergebnisorientierung

    Wie im richtigen Arbeitsleben ist es auch hier wichtig, durchgehend auf ein überprüfbares und von beiden Seiten getragenes Gesprächsergebnis hinzuarbeiten. Hierzu sollten Sie sich in der Vorbereitungszeit überlegen, wie ein ideales Ergebnis ausssehen könnte. Aber auch einen gewissen Verhandlungsspielraum oder weitere Optionen einplanen.

    Vereinbaren Sie abschließend ein konkretes Gesprächsergebnis.

    Und weisen Sie Ihren Gesprächspartner darauf hin, dass Sie bei weiter auftretenden Problemen als unterstützender Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Aber auch überprüfen werden, ob die getroffene Vereinbarung von Seiten des Mitarbeiters dauerhaft eingehalten wird.

    Aktuelle Trends: Szenarien in Mitarbeitergesprächen

    Personalberatungen, die als externe Experten häufig für die Durchführung von Assessment-Centern oder Management-Audits herangezogen werden, ändern in gewissen zeitlichen Abständen Übungsinhalte und Aufgabenstellungen. Welche Trends sind aktuell zu beoachten?

    Mehrere Probleme

    Kunden, die wir in den letzten Jahren auf Cess-Centre bei E.ON, LIDL und Roche vorbereitet haben, berichteten uns davon, dass in einem einzigen AC-Mitarbeitergespräch nicht nur ein Problem, sondern häufig gleich zwei bis vier Konflikte erkannt und gelöst werden mussten.

    Entsprechende Szenarien sind in unseren AC-Übungsmaterialien enthalten.

    Achten Sie also darauf, alle kritischen Punkte anzusprechen - und für alle Punkte Zielvereinbarungen festzulegen und Lösungen zu vereinbaren.

    Kollegen ohne Hierarchie

    Einen "kleinen Siegeszug" hat momentan die Übung Kollegengespräch, die in Assessment-Centern eine Variation des Mitarbeitergespräches ist.

    Hier geht es darum, einen hierarchisch gleichgestellten "Kollegen" mit guten Argumenten zu einem Entgegenkommen oder einer Verhaltensänderung zu bringen. Beispielsweise soll der Kollege einen Mitarbeiter aus seinem Team eine Zeit lang für Ihr Team abordnen. Oder er soll in Meetings künftig weniger aufbrausend und angriffslustig reagieren.

    International

    Vertriebsstrategien, Produktneueinführungen, logistische Abläufe oder Information technology-Projekte finden immer häufig im europäischen oder globalen Rahmen statt. Damit nationale und internationale Teams und Abteilungen erfolgreich zusammenarbeiten können, sind Englischkenntnisse in vielen Arbeitsfeldern unerlässlich - und werden auch in Auswahlverfahren eingefordert.

    In einem Assessment-Center auf Englisch, müssen Sie damit rechnen, eine englische Selbstpräsentation Ihres Werdeganges, Ihrer beruflichen Erfolge und Ihrer persönlichen Stärken zu liefern.

    Weiter sollten Sie zentrale Fragen wie "Why should we hire you lot?" oder "What are your strengths?" schlüssig beantworten.

    Denkbar sind auch Themenpräsentationen, insbesondere Ergebnispräsentationen von englischen Fallstudien. Damit Sie sich bei Bedarf auch hier zielgerichtet vorbereiten können, finden Sie Übungsmaterialien mit Lösungen im Menüpunkt "E-Learnings".

    Flexibler Führungsstil vor Beobachterkonferenz

    Verdeutlichen Sie im Air conditioning insgesamt, dass Sie über einen aufgaben-, personen- und situationsangemessenen Führungstil verfügen. Und auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzen.

    Setzen Sie sich gezielt mit Ihren Stärken auseinander, damit Sie sie im Führungsalltag nutzen und im Assessment-Center in Aktion zeigen können.

    Unsere Vorbereitungsmaterialien helfen Ihnen dabei, Ihre Führungskompetenz im AC zu verdeutlichen.

    • Ergebnisorientierung

    • analytisch-konzeptionelles Denken

    • strategisches Denken

    • Durchsetzungsstärke

    • Zielstrebigkeit

    • Verhandlungsgeschick

    • strukturierte Arbeitsweise

    • Begeisterungsfähigkeit

    Führungskräfte im AC

    Gut vorbereitet: Nutzen Sie zur Vorbereitung auf diese und weitere Übungen unsere digitalen Assessment-Center-Helfer, dice direkt aus unserer Coachingpraxis stammen.

    • 15 ten Mitarbeitergespräche, mit Lösungen

    • Komplexe deutsche Fallstudie AC, Umfang 42 Seiten, mit Lösung

    • Anspruchsvoller AC-Postkorb Führungskräfte, 56 Seiten, mit Lösung

    • Strukturiertes Interview: 60 Fragen, Überzeugungsstrategien und Beispielformulierungen für überzeugende Antworten

    • 3 ten Selbstpräsentation im AC, unterschiedliche Berufsfelder, mit ausführlichen Beispielen, auch für CEO, CIO, CFO

    Oder lassen Sie sich von uns persönlich trainieren. Gerne setzen wir unsere über 25-jährige Erfahrung mit aller Kraft dafür ein, dass Sie auch in dieser wichtigen Übung ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen.

    Hier finden Sie die Übersicht aller Air-conditioning-Übungen: Insidertipps: Assessment-Center-Training für Führungskräfte

    Christian Püttjer & Uwe Schnierda twitter: karrierecoaches

    foto: © micro10x / fotolia.com

    Source: https://www.karriereakademie.de/assessment-center-mitarbeitergespraech

    Posted by: miercirmly1939.blogspot.com

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